Alles hat ein Ende…

hintergrundbild… mit diesem Blogbeitrag beenden wir unseren Blog zum Thema Wirtschaft 4.0. Ein Semester lang haben wir uns nun mit Wirtschaft 4.0 auseinandergesetzt und konnten einiges neues dazu lernen. Für uns alle war es eine Premiere einen Blog zu gestalten und regelmässig Beiträge zu verschiedenen Themen zu schreiben.

Dieses kurze YouTube Video soll nochmals einen Einblick in die Thematik Wirtschaft 4.0 gewähren und die Geschäftswelt von morgen aufzeigen:

Mit Wirtschaft 4.0 hatten wir ein sehr breitausgelegter Begriff, so konnten wir viele verschiedene Themen behandeln.

Livia behandelte die theoretischen Grundlagen von Wirtschaft 4.0 (Industrie 4.0) und zeigte an einem Beispiel, dass sich auch eine Öffentliche Verwaltung mit der Digitalisierung auseinander setzen muss.

Albulena  besprach in ihren Blogbeiträgen aktuelle Themen wie etwa die „BGE-Initiative“ oder alles zum Thema FinTech.

Michèle schrieb zum Thema E-Commerce, stellte den Onlinehandel dem Detailhandel gegenüber und zeigte die Schwierigkeiten der Schweizer Start-up Szene auf.

Andrey thematisierte die Digitalisierung aufgeschlüsselt auf verschiedene Branchen. Ausserdem gab er uns einen spannenden Einblick zur Digitalisierung in Russland.

Ein viel diskutiertes Thema  in den Medien war, ob durch die Digitalisierung zahlreiche Arbeitnehmern arbeitslos werden. Also ob es in der Wirtschaft 4.0 eine Massenarbeitslosigkeit gibt. Wir haben wohl eine etwas düstere Literaturvorlage gewählt, denn unser Dozent hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass es auch weniger düstere Aussagen zur ganzen Thematik gibt:  Konkurrenz durch Roboter schafft Hunderttausende Jobs.

Wir sind gespannt wie sich die Wirtschaft in den nächsten paar Jahren verändern wird und verabschieden uns hiermit von dieser Plattform. Wir bedanken uns ganz herzlich, dass Ihr unsere Blogbeiträge mitverfolgt habt!

Livia, Albulena, Michèle und Andrey

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s